Willkommen auf Baukultur-online.de
Sie befinden sich im Bereich: Beton

Beton


Beton ist primär ein Gemisch aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser, kann aber auch Betonzusatzstoffe und Betonzusatzmittel enthalten. Bei der Mischung der Stoffe entsteht eine chemische, exotherme (wärmefreigebende) Reaktion.   Nach der vollständigen Hydratation ist der Beton nicht mehr verformbar. Beton besitzt eine hohe Dichte und ist in der Lage große Druckkräfte aufzunehmen. Aufgrund der inneren Struktur ist Beton aber nicht in der Lage hohe Zugkräfte aufzunehmen und kommt daher häufig als Verbund mit Bewährung zum Einsatz, sogenannter Stahlbeton. Dieses ist möglich da Beton und die Bewehrungsstähle annähernd den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizient haben (Temperaturänderung = Längenänderung). Durch den Einsatz der Stäbe ist Beton nun auch in der Lage hohe Zugkräfte aufzunehmen. Beton kann in den verschiedensten Ausführungen hergestellt werden. Alles Nähere beschreibt die DIN 1045-2 in Verbindung mit der DIN EN 206-1

 

Hilfreiches:

DIN 1045-2, Fachbuch:

 

Interessant:

In der Antike Verwendeten die Römer den Opus Cementitium, ein betonähnliiches, hydraulisches Bindemittel.