Willkommen auf Baukultur-online.de
Sie befinden sich im Bereich: Photovoltaik (PV)

Photovoltaik


Unter Photovoltaik versteht man die Herstellung von elektrischem Strom mit Hilfe von Solarzellen.

Albert Einstein war der erste Wissenschaftler der den photovoltaischen Effekt nachweisen konnte, dafür bekam er 1905 den Nobelpreis in Physik. Solarzellen bestehen aus eine negativ geladene Unterseite (z.B. Bor) und eine positiv geladen Oberseite (Phosphor), die durch eine Siliziumschicht getrennt sind. Dadurch entsteht ein elektrisches Feld. Durch den Einfall der Sonnenstrahlen werden freie Ladungsträger frei, die durch das elektrische Feld getrennt werden und nun ihre Seite wechseln. Es entsteht Gleichstrom, welches durch Elektroden abgegriffen werden kann. Der Wirkungsgrad von Solarzellen ist im Vergleich zu anderen Anlagen gering, dennoch ist der ökologische Effekt auf die Natur sehr groß, denn es werden praktisch keine Emissionen produziert.